Kinder tanzen zur Musik

Allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung

Aktionstag Musik 2024 und neue Fortbildungsangebote zur vorschulischen Sprachbildung mit ukrainischen Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über den diesjährigen Aktionstag Musik der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Darüber hinaus machen wir noch einmal auf das Thema Sprachliche Bildung am Übergang Kindergarten-Grundschule aufmerksam und informieren über ein neues Fortbildungsangebot des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP).

1. Einladung zum Aktionstag Musik in Bayern

Start ist dieses Jahr am 13. Mai 2024. Bis zu den Sommerferien lädt die BLKM Kitas und Schulen ein, zusammen zu singen und zu musizieren. Jedes Jahr werden dafür neue Lieder komponiert und Umsetzungsideen vorgestellt. Die Schirmherrin Frau Staatsministerin Ulrike Scharf freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung von Kindertageseinrichtungen.

Die Online-Anmeldung ist bis spätestens 21. April 2024 möglich.

Dieses Jahr finden zwei Präsenz-Fortbildungen für Kita-Fachkräfte statt. Zu einem Tag voll Musik und Glück sind die pädagogischen Fachkräfte am 6. April 2024 in Erding und am 10. April 2024 in Bamberg eingeladen. An der Musikfortbildung lernen sie die diesjährige Liedauswahl für den Aktionstag Musik in Bayern kennen und es wird darum gehen, die eigene Stimme zu pflegen, damit diese gesund und erholt für das Singen mit den Kindern ist – Tipps zur Gesunderhaltung der Stimme inklusive.
Anmeldung für Erding
Anmeldung für Bamberg

Bei Rückfragen zum Aktionstag Musik wenden Sie sich bitte per E-Mail an claudia.goesmann@ifp.bayern.de.

2. Erinnerung an die Sprachstandserhebung aller Kinder im vorletzten Kindergartenjahr

Der Sprachentwicklungsstand aller Kinder muss im vorletzten Kindergartenjahr bis zum Halbjahr beobachtet werden (AVBayKiBiG: § 5 Sprachliche Bildung und Förderung). Es stehen dafür folgende Beobachtungsinstrumente zur Verfügung:

SISMIK-Kurzversion (zweiter Teil des Bogens „Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (SISMIK) – Sprachliche Kompetenz im engeren Sinn (deutsch)“) wird verwendet,

  • wenn beide Eltern des Kindes Migrationshintergrund haben und
  • wenn Deutsch die Zweit- bzw. Drittsprache des Kindes ist.

SELDAK-Kurzversion („Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (SELDAK)“) wird verwendet,

  • wenn Deutsch die Erstsprache des Kindes ist
  • wenn das Kind von Geburt an Deutsch und eine andere Sprache spricht und nur ein Elternteil Migrationshintergrund hat
  • wenn das Kind im Bereich Grammatik bei SISMIK in Gruppe 1 liegt (Verlaufskontrolle).

Die Kurzversionen der Bögen können als digital ausfüllbare Dokumente kostenlos über die IFP-Homepage heruntergeladen werden:

3. Neue Fortbildungsangebote zum Thema „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“

Ab sofort ist für alle bayerischen Fachkräfte von Kita- und Schulseite, die ukrainische Kinder auf den Besuch der Grundschule vorbereiten, eine Anmeldung zur Online-Fortbildung „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“ möglich. Die Termine sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Termine der ersten Fortbildung:

  • Teil 1: Montag, den 29. Januar von 14:00-17:15 Uhr
  • Teil 2: Montag, den 5. Februar von 14:00-17:15 Uhr
  • Teil 3: Online-Selbstlernkurs

Termine der zweiten Fortbildung:

  • Teil 1: Montag, den 19. Februar von 14:00-17:15 Uhr
  • Teil 2: Donnerstag, den 22. Februar von 14:00-17:15 Uhr
  • Teil 3: Online-Selbstlernkurs

Daneben steht der Online-Selbstlernkurs „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“ auf dem KITA HUB Bayern https://www.kita.bayern zur Verfügung. Sie können diesen Kurs in Ihrem eigenen Lerntempo innerhalb von acht Wochen durchlaufen.

Die Fortbildungen und die digitalen Unterstützungsangebote werden vom Bayerischen Familienministerium gefördert und am IFP entwickelt. Die Teilnahme ist daher kostenfrei.

Bei Rückfragen zur Fortbildung oder zur Sprachstandserhebung wenden Sie sich bitte per E-Mail an vorkurs@ifp.bayern.de.